Short Range Certificate (SRC) - Funkschein See

Ein beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (abgekürzt als „SRC“, von engl. Short Range Certificate) ist das Funkbetriebszeugnis für Führer von Sportbooten und berechtigt zum Betrieb einer UKW-Seefunkanlage. Es ist für den Schiffsführer vorgeschrieben, sobald eine GMDSS-fähige UKW-Funkanlage an Bord ist.

Der SRC Funkschein See
(auch UKW Sprechfunkzeugnis genannt) ist ein beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (abgekürzt als „SRC“, von engl. Short Range Certificate).

Ein Funkbetriebszeugnis für Führer von Sportbooten und berechtigt zum Betrieb einer UKW-Seefunkanlage. Es ist für den Schiffsführer vorgeschrieben, sobald eine GMDSS-fähige UKW-Funkanlage an Bord ist. Das SRC Funkzeugnis ist für den Funkbetrieb an Bord von Schiffen unter deutscher Flagge international gültig. Wir bilden an den Funkgeräten aus, welche auch der Prüfungsausschuss Berlin verwendet: ICOM 505.

Ein Handfunkgerät ist nicht erlaubt.
Ist das Funkgerät auch für den Binnen Bereich zugelassen, so ist neben dem Funkschein See auch der Funkschein Binnen (UBI) mitzuführen. Diese Befähigungszeugnisse ( SRC und/oder UBI ) müssen immer dem Schiffsführer zugeteilt sein. Es reicht also nicht, wenn neben dem Schiffsführer eine andere Person diesen Funkschein hat.

Funkscheine und natürlich die Funkgeräte
Sie stellen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf dem Wasser da. Während man mit dem Mobil Telefon ( auf See ist es selten, sich in ein Mobilfunknetz einzubuchen) nur einen einzigen Teilnehmer erreicht, sendet das an Bord verbaute Funkgerät an alle sich in der Reichweite befindlichen Funkstellen. Somit werden im Notfall viel mehr potentielle Hilfskräfte erreicht.

Aber das Funkgerät bietet auch einen nicht zu unterschätzenden Komfort: Anmelden an den Schleusen, beim Hafenmeister nachfragen ob noch ein Platz frei ist, sich aktuelle Wetternachrichten zuholen, oder mit Freunden Informationen auszutauschen. Dies ist mit einem Mobil Telefon selten zu erledigen.

Das Funkgerät unterscheidet aufgrund der vorgenommenen Einstellungen, ob es im Seefunk Bereich ( SRC ) oder im Binnenfunk Bereich ( UBI ) sendet und empfängt. Es ist aber immer im UKW Bereich sodass die Reichweite (range) begrenzt ist.

Das Short range certificate ( SRC ) bereitet Sie sowohl auf die Sprechfunk Prüfung sowie auf die Arbeit am DSC Controler vor, den es im Binnenfunk Bereich ( UBI ) nicht gibt

Wir bereiten Sie gründlich und ohne Zeitdruck auf die Prüfung vor.
Nach vorheriger Anmeldung ist es möglich auch direkt vor der Prüfung noch mal an den Geräten zu arbeiten.

Theorie

In der theoretischen Prüfung müssen umfangreiche Kenntnisse in den folgenden vier Prüfungsfächern nachgewiesen werden: Navigation, Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde. Die vier Teilprüfungen können unabhängig voneinander abgelegt werden.

Praxis

Praktische Segelausbildung auf der Yacht im Rahmen unserer Sportseeschiffer-Ausbildungstörns (Einzelheiten dazu im Kurs bzw. in unserem Törnprogramm).

Zur Prüfung werden benötigt:

Zur theoretischen Prüfung werden benötigt: Personalausweis, Anmeldeformular, Passbild (Biometrisch) sowie der Nachweis der Überweisung der Prüfungsgebühr.

Voraussetzungen

Besitz des amtlichen Sportbootführerschein-See und Kenntnisse auf Niveau von BR- bzw. SKS-Schein

Kurstermine

Gesamtpreis 820 €

Dieser Preis beinhaltet

1 Woche Praxistörn auf der Ostsee und damit alle Praxiseinheiten bis zur Prüfungsreife. Der Ostseetörn umfasst einen Törn mit mindestens 300 Sm, die jeder Teilnehmer von uns bestätigt bekommt und einem sehr ausgiebigenTrainig direkt im Prüfungsgebiet „Breeger Bodden“.Dort werden Sie zeilgerichtet auf die Prüfung am Freitag vorbereitet.